Wer im Sommer ein wenig Sonne geniessen will, muss sich entweder ins Auto schwingen oder einen Flug in den sonnigen Süden buchen. Passend zum Thema hat das Hamburger Marktforschungsinstituts Mafo.de fünf deutsche Airlines unter die Lupe genommen. Bei der jetzt veröffentlichten Untersuchung ging es um die Bekanntheit der Fluggesellschaft, die Bewertung des Image sowie die Attraktivität und Glaubwürdigkeit des Slogans.
Lufthansa – “Nonstop- you“
Bei der Image- Umfrage erreichte Lufthansa die besten Werte für gutes Image und den höchsten Bekanntheitsgrad. Lediglich der Slogan “Nonstop- you” gefiel den Befragten weniger. Besonders gut angekommen ist dafür der neue Werbespot der Airline (Werbespot – Lufthansa).
Condor – “Wir lieben Fliegen“
Condor Flugdienst erreichte ebenfalls gute Imagewerte, punktete aber vor allem bei der Glaubwürdigkeit des Slogans, der als sympatisch und leicht verständlich eingestuft wurde.
TUIfly – “Günstige Flüge, toller Service“
Den dritten Platz bei der Image- Bewertung konnte TUIfly mit dem Slogan “Günstige Flüge, toller Service” erreichen und Air Berlin knapp überholen.
Air Berlin – “Your Airline“
Air Berlin erreichte zwar eine ähnliche Bewertung wie TUIfly, bezogen auf Bekanntheit und Image, die Befragten fühlten sich aber vom Slogan des Billigfliegers TUIfly wesentlich mehr “persönlich angesprochen” als vom Slogan der Berliner Airline.
Germanwings – “Fliegen made in Germany – überraschend günstig!“
Trotz des guten Slogans erreichte Germanwings bei der Bewertung nur den letzten Platz. Im Vergleich mit anderen deutschen Airlines erreichte die Fluggesellschaft in punkto Bekanntheit und Image die niedrigsten Werte.
2 responses to “Imagecheck: Lufthansa ungeschlagen”